Biografiearbeit und Lebensfluss


Ort: Paracelsus Schule München

Jedes Leben ist es wert, erzählt zu werden.

Sie erhalten Einblick in Methodenvielfalt und Einsatzmöglichkeiten von Biografiearbeit und lernen zwei Klassiker der Biografiearbeit kennen: Erinnerungskoffer und Lebensfluss.

Erinnerungskoffer: Unsere Wertvorstellungen sind geprägt durch das, was wir erlebt haben und wie wir ebendies bewerten.
Unsere individuelle Weltsicht wird an persönlichen Erzählungen deutlich: War Blockflötenspiel Freude oder Graus? Erinnert der Duft von 4711 an eine warmherzige Großmutter oder strenge Erzieherin? Erinnerungskoffer ist Einstieg mit Tiefgang in Biografiearbeit.

Lebensfluss: Eine sinnlich „begreifbare“, intensive Partnerübung. Eine Reise durch die eigene Vergangenheit, bedeutsame Lebensereignisse erinnernd und entdeckt dabei den eigenen Erfahrungsreichtum:
Was habe ich aus einer Krise gelernt? Welche Stärke konnte ich entwickeln? Welcher rote Faden zeigt sich auf meinem Lebensweg? Was sind meine Kraftquellen? Wie will ich meine Zukunft weiter gestalten? Lebensfluss unterstützt bei Entscheidungsfragen und stärkt für die Zukunft.

Geeignet zum Kennenlernen von Biografiearbeit und Vertiefen.
Link zum Kurs

Zurück

Hauptpraxis München
Briennerstr. 44
80333 München

Praxis Inntal
Kufsteiner Str. 39a
83126 Flintsbach am Inn