Paartherapie, Eltern- & Familiencoaching

Partnerschaft zwischen beruflichen Anforderungen und Familienmanagement. Was in Rosawolken mit den besten Vorsätzen begann, wird irgendwann Alltag.

Individuelle Vorstellungen von Beziehung und eigene Wünsche divergieren mit der tatsächlich gelebten Partnerschaft. Die Folgen können sein: Wortlosigkeit, hohe Selbstansprüche, Scham, Projektionen, unerfülltes Sehnen oder Groll.

Paarberatung bietet — besonders, wenn sie frühzeitig genutzt wird — erfrischende Ansätze für die Liebesbeziehung:

  • Den Blick für das Gemeinsame weiten.
  • Dem eigenen Fühlen wieder trauen.
  • Respektvoll, wacher Umgang miteinander.
  • Die eigene Lust neu entdecken.
  • Ursachen und Zusammenhänge erkennen und dadurch Verbesserung zu generieren.

Es geht uns gut: Unsere Beziehung ist stabil und der Austausch läuft ;-). Wenn ich es mit letztem Jahr vergleiche, dann liegen Welten dazwischen. Danke.

Ich dachte, ich weiß wer Du bist. Doch ich lerne hier nach 24 Jahren ganz neue Seiten von Dir kennen.

Endlich gelöst: Jetzt kommt bei meiner Partnerin an, was ich eigentlich sagen will.

Zuhause sind wir jetzt "gnädiger" miteinander, weil wir wissen, dass wir die heiklen Themen hier in Therapie mitbringen und klären können.

Themen in Paarberatung:

  • Was macht eine erfüllte Partnerschaft aus?
  • Liebe und Freiheit oder Abhängigkeit — Der Tanz in Nähe und DisTanz.
  • Seit unser Kind auf der Welt ist, gibt´s uns nicht mehr als Paar.
  • Patchworkfamilien — unsere Kinder haben 4 Eltern.
  • Sich verändernde Paarbeziehung im Laufe des Lebens.
  • Welche Ereignisse verkraftet eine Paarbeziehung? Wann ist was zuviel?
  • Suche nach dem Fremden: Außenbeziehungen & Affairen.
  • Gleichgeschlechtliche Beziehungen.
  • Beziehungen unterschiedlicher Kulturen (Beratungen in englisch, italienisch oder spanisch).
  • Paar-Pause, Trennung oder Scheidung — Geht es nicht doch anders?
  • Abschied — Begleitung während oder nach Trennung oder Verlust.

* Beratungen sind auch in englisch, italienisch oder spanisch möglich.

Wir 2 werden 3

Familienberatung bietet Lösung bei alltäglichen Streitthemen & Erziehungsfragen

Partnerschaft verändert sich grundlegend, in dem Moment, wenn wir Eltern werden. Ein Kind führt dazu, dass die Rollen von Mann und Frau neu verteilt werden. Hinzu kommen der Selbstanspruch, gute Eltern sein zu wollen, "es" richtig zu machen und Alltag mit kurzen Nächten, Organisationsherausforderungen, Zeitmangel, Finanzen und sonstigen Belastungen.

Mögliche Themen beim Elterncoaching:

  • Hilfe bei der Klärung von Erziehungsfragen, Werten, Aufgabenverteilung
  • Wiederfinden der Paarebene und Lust
  • Klare Rollen und Grenzen ohne schlechtes Gewissen
  • Seit unser Kind auf der Welt ist, ist alles anders
  • "Nicht schon wieder" - Raus aus ewig gleichen Streitschleifen
  • Patchworkfamilien - Unsere Kinder haben vier Eltern
  • Beziehungen unterschiedlicher Kulturen *

Praxis München
Briennerstr. 44
80333 München

Praxis Plattling
Straubinger Str. 1b
94447 Plattling

Praxis Bad Endorf
Traunsteiner Str. 9
83093 Bad Endorf

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutzerklärung.